Aktuelle Meldungen aus dem Verband und den Sparten

13.05.2018 | Eisstocksport

DESV - Region Südwest - 2. Bundesliga auf Sommerbahnen - Herren

Am 12. Mai 2018 wurde auf den Sommerbahnen des SV Wört die 2. Bundesliga der Herren ausgetragen.

mehr...

 
02.05.2018 | Eisstocksport

2. Baden-Württembergische Meisterschaft 2018 - Qualifikation - DUO Herren auf Sommerbahnen

Am 28. April 2018 wurde die Qualifikation für die 2. Baden-Württembergische Meisterschaft im DUO für Herren auf Sommerbahnen ausgetragen.

mehr...

 
15.04.2018 | EBW

Bezirksversammlung Württemberg

Einladung zur Bezirksversammlung Württemberg:

Donnerstag, 17.5.2018, 19.30 Uhr, Eiswelt Waldau Stuttgart, Kesslerweg 11

Die Einladungen an der Vereine sind bereits ergangen.


 
10.04.2018 | Eishockey

Landesliga Eishockey

Meister der Landesliga BW im Eishockey wurde die 1b des EHC Freiburg, sie steigen damit in die Regionalliga Südwest auf.

Alles zum Eishockey finden Sie auch unter eishockey-bw.de


 
09.04.2018 | Curling

WM: Enttäuschender letzter Platz

Das WM-Turnier in Las Vegas (USA) wurde für das deutsche Herrenteam um Skip Alexander Baumann zur Enttäuschung. Man hatte sich angesichts guter Ergebnisse auf der internationalen Tour einiges vorgenommen, aber es im amerikanischen Spielerparadies auf dem Eis nicht abrufen können. Am Ende reichte ein einziger Vorrundensieg nur zum letzten Platz im 13-köpfigen Starterfeld.

mehr...

 
23.03.2018 | Curling

Baden Hills Jugend-Teams in Deutschlands Spitze

Bei den Junioren U-21 noch auf Platz fünf, erspielten sich die Nachwuchs-Curler des Baden Hills Golf und Curling Clubs Rastatt in ihrer Altersklasse der U-16 den Spitzenplatz in Deutschland. Skip Marcel Lauer und seine Mitspieler, Daniel Weber, Colin Kraft und Sebastian Lang konnten nach dem 1. Rang bei der U-13 im Jahr 2016, dem 4. Rang bei der U-16 im vorigen Jahr, nun den Deutschen Meistertitel bei der U-16 mit nach Hause bringen.

mehr...

 
23.03.2018 | EBW

Peter Stratz wird Ehrenmitglied

Nach 40 Jahren und weit über 2.000 Spielen beendete Peter Stratz (67) seine Karriere als Schiedsrichter. Während dieser Zeit war er sowohl regional wie auch national und international im Einsatz und genoss hohes Ansehen.

Für den EBW ist er seit 2004 Eishockey-Obmann und wird wohl auch wieder bei der Mitgliederversammlung des EBW am 30. Juni kandidieren.

Beim EBW wird er jetzt in den Kreis seiner verdienten Ehrenmitglieder aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch dazu.


 
20.03.2018 | Eishockey

Bietigheim Regionalliga-Meister

Der SC Bietigheim-Bissingen 1b holte sich im Endspiel gegen den EC Eppelheim den Meistertitel in der Eishockey-Regionalliga Südwest.

Herzlichen Glückwunsch dazu auch seitens des EBW.


 
19.03.2018 | Eiskunstlauf

Erfolge bei der Junioren-WM

Mit schönen Erfolgen kehrten Lea Dastich (Mannheim) und Jonathan Hess (Stuttgart) von den Junioren-Weltmeisterschaften im Eiskunstlaufen zurück.

In einem hochkarätigen Feld belegten sie jeweils einen hervorragenden 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch auch seitens des EBW dazu.


 
14.03.2018 | EBW

Termin Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des EBW findet am Samstag, 30. Juni 2018, in Herrenberg statt.

Ebenso die Sitzungen unserer fünf Fachsparten.

Die Einladungen gehen rechtzeitig zu. Ebenso zu den Bezirksversammlungen.


 
12.03.2018 | Curling

Sensationeller Erfolg der Deutschen Junioren-Curler in Aberdeen

Die deutschen Junioren-Curler vom Baden Hills Golf und Curling Club mit den Rastattern  Klaudius Harsch (Skip), Sixten Totzek (Vize-Skip) und Jan-Luca Haag, sowie Joshua Sutor (Second) aus Füssen und Till Wunderlich (Alternate) aus Schwenningen, haben bei der A-Weltmeisterschaft in Aberdeen (Schottland) eine glanzvolle internationale Premiere auf Top-Niveau gefeiert. Das Team von Bundestrainer Wolfgang Burba schrammte am Ende mit Platz fünf nur knapp am Erreichen der Play-offs vorbei.

mehr...

 
 
25.01.2018 | Curling

Team Baumann Dritter bei German Masters in Hamburg

Das deutsche Nationalteam um Skip Alexander Baumann vom Baden Hills Golf und Curling Club aus Rastatt hat das German Masters 2018 in Hamburg mit einem hervorragenden dritten Platz abgeschlossen. Nach ihrem dritten Rang vor zwei Wochen in Perth/ Schottland, haben die Jungs um Baumann, Manuel Walter, Daniel Herberg und Sebastian Schweizer bewiesen, daß sie in Deutschland die absolute Spitze darstellen. Der Deutsche Curling Verband (DCV) hat daraufhin dem Team die Zusage zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Las Vegas Anfang April gegeben.

mehr...

 
 
15.01.2018 | Curling

Dritter Rang für Harsch Team bei B-Weltmeisterschaft

Nach drei Anläufen hat es nun endlich geklappt. Nachdem in den beiden letzten Jahren die Junioren von Baden Hills um Skip Marc Muskatewitz jeweils den vierten Rang bei der B-Weltmeisterschaft der Junioren-Curler erspielten und damit um einen Platz die Quali für die A-WM verpaßten, schlug nun der aktuelle deutsche Herrenmeister um Mannschaftsführer Klaudius Harsch mit seinem Team zu und konnte unter 23 Mannschaften den dritten Platz erreichen.

mehr...

 
10.12.2017 | Curling

Junioren des Baden-Hills neuer Deutscher Meister der Herren

Das Junioren-Nationalteam vom Baden-Hills Golf & Curling Club überrascht mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Herren. Im entscheidenen Spiel am Samstagnachmittag besiegte das Team um Klaudius Harsch die Herren vom Team Baumann.

mehr...

 
03.12.2017 | Curling

DCV-Herren: Beide Teams konnten ihre Olympia-Chance nicht nutzen

Beide deutschen Nationalteams konnten ihre Chancen beim Olympic Qualifier Tournament im tschechischen Pilsen nicht nutzen. Mit den Niederlagen der Damen gegen China und Herren gegen Finnland am Samstag endete das Turnier für das Team von Daniela Jentsch auf dem sechsten Rang, das Quartett um Skip Alexander Baumann landete auf Rang sieben. Für das Ticket nach Pyeongchang hätten beide einen der ersten beiden Turnierplätze erreichen müssen.

mehr...

 
26.11.2017 | Curling

DCV-Herren: Nach starkem Turnier nur knapp an der Medaillenrunde vorbei

EM in St. Gallen: Beste EM-Platzierung und sicheres WM-Ticket

Das deutsche Herrenteam um Skip Alexander Baumann hat die Europameisterschaft in
St. Gallen auf dem fünften Platz abgeschlossen – das beste Ergebnis für das Quintett
und die sichere Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Frühjahr in Las Vegas.

mehr...

 
14.11.2017 | Curling

Teilnehmerrekord bei der Curling Betriebsmeisterschaft mit 18 Teams

Auch dieses Jahr findet beim Curling Club Schwenningen (CCS) wieder die Betriebsliga statt. In diesem Wettkampf treten Teams bestehend aus Mitarbeitern einer Firma auf dem Curling-Eis gegeneinander an. Die bestplatzierten Mannschaften spielen dann im Bundesfinale gegen andere Firmenteams aus ganz Deutschland. Nachdem bereits letztes Jahr eine besonders hohe Zahl an Teams teilgenommen hatte, meldeten sich dieses Jahr mit 18 Mannschaften noch mehr Mannschaften an.

mehr...

 
28.09.2017 | Eiskunstlauf

Wettbewerbsbedingungen Saison 2017/2018

Die Wettbewerbsbedingungen finden Sie hier:

mehr...

 
06.05.2018 | Curling

Schwenninger Curlinghalle wird saniert

Nach zäher Debatte gibt der Gemeinderat Mittel für Modernisierung des Schwenninger Eissportzentrums frei.

mehr...

 
16.04.2018 | Curling

Bundesfinale der Curling-Betriebsmeisterschaft in Hamburg

Die besten 5 Teams von der Curling Regionalausschreibung in Schwenningen, starteten nach Hamburg zum Bundesfinale.

mehr...

 
13.04.2018 | EBW

Bezirksversammlung Nordbaden

Einladung Bezirksversammlung Nordbaden:

9. Mai 2018, 18.00 Uhr, Eissportzentrum Herzogenried Mannheim, Kähkte-Kollwitz-Str. 23

Die Einladung an die Vereine ist bereits ergangen.


 
10.04.2018 | EBW

Bezirksversammlung Südbaden

Die EBW-Bezirksversammlung Südbaden findet am Samstag, 5. Mai 2018, um 15.00 Uhr in der Curling-Stube auf der Kunsteisbahn in Schwenningen statt.

Die Einladungen an unsere südbadischen Vereine sind versandt.


 
06.04.2018 | Curling

Tradition auf dem Schwenninger Eis

In diesem Jahr feiert der Curling Club Schwenningen sein 50-jähriges Bestehen. Und auch wenn die Sorge um den Fortbestand der eigenen Halle gerade die Feierlaune trübt: Die Curler sind stolz auf ihre Vereinsgeschichte und die Erfolge.

mehr...

 
23.03.2018 | Eisschnelllauf

Short-Track DM mit Erfolgen

Mit sechs Medaillen kehrten die Short-Track des MERC von den Deutschen Meisterschaften 2018 aus Dresden zurück.

Die fünf Starter holten insgesamt sechs Medaillen, darunter zweite DM-Titel im Mehrkampf durch Till Schäfer und durch Enni Wielsch.

Alles Nähere zu den Titelkämpfen finden sich auf den Internet-Seiten der DESG und des MERC-KS.

Herzlichen Glückwunsch auch seitens des MERC zu den prima Erfolgen.


 
21.03.2018 | Eishockey

JUngadler Mannheim DNL-Meister

Die Jungadler aus Mannheim holten sich einem dramatischen Endspiel gegen die Eisbären aus Berlin nach Verlängerung im dritten Playoff-Finale erneut den deutschen Meistertitel der DNL 1.

Herzlichen Glückwunsch dazu auch seitens des EBW.


 
19.03.2018 | Curling

Bundesfinale der Schulmeisterschaft in Schwenningen

Am Wochenende fand die Deutsche Curling Schulmeisterschaft in der Curlinghalle in Schwenningen an der Heliosarena statt.

mehr...

 
19.03.2018 | Curling

24. Herb-Lackhoff-Trophy

Bereits zum 24. Mal fand im Mannheimer Landesleistungszentrum das traditionelle Herb-Lackhoff-Turnier statt, das dieses Jahr das Team aus Solothurn (Schweiz) gewann.

Alles Nähere dazu findet sich auf den Internet-Seiten des Curling-Club Mannheim.


 
14.03.2018 | EBW

Infos Eiswelt Stuttgart

Die Eiswelt in Stuttgart auf der Waldau bietet viele Möglichkeiten.

Alles im Internet zu finden unter www.eiswelt-stuttgart.de


 
27.02.2018 | Eishockey

Silbermedaillen für Adler-Spieler

Bei den Olympischen Spielen gehörten sechs Cracks der Adler Mannheim zum erfolgreichen DEB-Team, das völlig überraschend die Silbermedaille holte:

Dennis Endras, Sinan Akdag, Markus Kink, David Wolf, Matthias Plachta und Mannschaftskapitän Marcel Goc. Herzlichen Glückwunsch dazu vom gesamten EBW.

Zeit zum Erholen bleibt keine: Bereits am Mittwoch steht eines der Entscheidungsspiele für das Erreichen der DEL-Playoff-Runde mit Schwenningen gegen Mannheim an. Noch drei Spieltage, dann steht fest, welche Teams in die Play-offs kommen werden.

Alle Spiele werden übrigens über die Telekom live im Fernsehen übertragen.


 
06.02.2018 | Curling

Harsch und Team werden Favoritenrolle gerecht

Ungeschlagen zurück aus der Vorrunde in Hamburg startete das Junioren-Team des Baden Hills Golf und Curling Club um Skip Klaudius Harsch in die Finalrunde der Deutschen Curling-Juniorenmeisterschaft auf dem eigenen Eis in der Arena auf dem Baden-Airpark. Auch auf den Rinks in Hügelsheim/Rheinmünster konnte keine andere Mannschaft den Badenern ein Bein stellen. Aus fünf Spielen gegen alle ihre Gegner gingen Sixten Totzek, Jan-Lucca Haag und Joshua Sutor zusammen mit Harsch als überlegene Sieger vom Eis.

mehr...

 
21.01.2018 | Curling

Team Baumann beendet German Masters auf Rang drei

Das deutsche Team um Skip Alexander Baumann das German Masters 2018 in Hamburg auf dem dritten Platz abgeschlossen. Im Halbfinale unterlag das Nationalteam des Deutschen Curling-Verbandes mit Baumann, Manuel Walter, Daniel Herberg und Sebastian Schweizer dem favorisierten schottischen Vize-Europameister, dem Team um Skip Kyle Smith, der auch bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang antreten wird, mit 1:6.

mehr...

 
15.01.2018 | Curling

Curling-Team wieder Dritter beim Mercure Perth Masters

Das aktuelle Nationalteam mit Skip Alexander Baumann, Manuel Walter, Ryan Sherrard und Sebastian Schweizer hat beim größten europäischen Curling Event, dem traditionellen Mercure Perth Masters in Schottland auch in diesem Jahr eine starke Leistung gezeigt und das Turnier, wie im vergangenen Jahr, auf dem dritten Platz abgeschlossen.

mehr...

 
27.12.2017 | Curling

Juniorteam Harsch überraschend Deutscher Herrenmeister

Damit hat wohl kaum einer der Curling-Granten in Deutschland gerechnet. Ungeschlagen hat das jüngste Team (16 – 18 Jahre) um Skip Klaudius Harsch vom Baden Hills Golf und Curling Club Rastatt (BHGCC) den Henkelpott für die Erringung des Titels eines Deutschen Meisters bei den Herren aus den Händen von Präsident Bernhard Mayr in Oberstdorf entgegennehmen dürfen. Ganz besonders, und dies ist bisher einmalig in der Geschichte des seit 1966 bestehenden deutschen Curling-Verbandes (DCV), macht die Verantwortlichen der Abteilung Curling des BHGCC stolz, daß die ersten drei plazierten Teams alle aus ihren Reihen kommen.

mehr...

 
05.12.2017 | Eisstocksport

Verbandstermine 2018/2019

Anbei die Verbandstermine

mehr...

 
26.11.2017 | Curling

DCV-Damen: Starke Aufholjagd sichert noch das WM-Ticket für North Bay (CAN)

Wenige Stunden nach den deutschen Herren haben auch die DCV-Damen das Europameisterschaftsturnier in St. Gallen auf einem Qualifikationsplatz für die
Weltmeisterschaften vom 17. bis 25. März 2018 in North Bay, Ontario (Kanada) abgeschlossen.

mehr...

 
19.11.2017 | Curling

Curling Club Schwenningen kürt den Baden-Württembergischen Meister

Am Samstag wurde im Curling Landesleistungszentrum in Schwenningen die baden-württembergische Meisterschaft im Curling ausgespielt. Da der Wettkampf nicht mehr automatisch zur deutschen Meisterschaft qualifiziert und zugleich auch die Curling Europameisterschaft in St. Gallen mit deutscher (und schwenninger) Beteiligung stattfindet, traten lediglich vier Teams – zwei aus Konstanz und zwei aus Schwenningen – im Modus jeder gegen jeden gegeneinander an.

mehr...

 
 
05.04.2017 | Eishockey

Regional- und Landesliga

Die Endergebnisse der Regionalliga und der Landesliga:

Meister in der Regionalliga Südwest wurde der EHC Zweibrücken im Endspiel gegen den Favoriten, die Eisbären Heilbronn. Herlichen Glückwunsch zum Titel.

Meister der Landesliga BW wurden die Maddogs Mannheim, die damit in die Regionalliga aufsteigen werden.